Gästebuch

Kommentare: 19
  • #19

    S. Rittweiler (Dienstag, 30 Januar 2024 14:24)

    ....
    meine Email Adresse
    imola11@gmx.de

  • #18

    S. Rittweiler (Dienstag, 30 Januar 2024 14:19)

    Eine sehr interessante Seite !
    Ich selbst bin auf der Suche nach einer Firma Reichel in Alena.
    Mein Großvater hat dort vom 1.10.1886 - 30.9.1890 eine Lehre/Ausbildung zum Verkäufer gemacht. Nach 1893 hat er sich in Rönkhausen, dem Sitz unserer Familie, mit einem Kolonialwarenladen selbständig gemacht.
    Kennt jemand einen Lehrbetrieb Reichel ?
    Für Reaktionen bin ich sehr, sehr dankbar.
    Beste Grüße und weiterhin viel Freude am Gestalten dieser Seite an den engagierten Verfasser.
    Herzliche Grüße !

  • #17

    Albert Kevekordes (Samstag, 14 Januar 2023 00:03)

    Hockeln ist auch ein schöner Ausdruck. Z. B. " Es hockelten ihr die Tränen die Backen runter"

  • #16

    Änneken (Freitag, 03 Dezember 2021 16:38)

    Ich habe den Beitrag über die Sauerländer Sprache mit großem Vergnügen gelesen. Vielen Dank dafür! Jetzt muss ich als Ostwestfälin (Jahrgang 52) mit einer Mutter aus Paderborn und mit einem Vater aus Castrop-Rauxel aber ehrlich sagen, dass mir das meiste vertraut ist. So reden oder zumindest redeten wir doch auch!
    Herzliche Grüße!

  • #15

    Cornamuse (Mittwoch, 28 April 2021 21:11)

    Ganz herzlichen Dank für diese wunderbare Sammlung schöner Sauerländer Wörter! Als gebürtige Werdohlerin, die aus beruflichen Gründen seit dreißig Jahren in Bayern lebt, habe ich hier Ausdrücke gefunden, die ich seit meiner Kindheit nicht mehr gehört hatte oder überhaupt nur von meinem Vater kenne, der sein ganzes Leben in Werdohl verbracht hat. Auch meine Mutter war von dieser Seite sehr angetan. Und meine Kinder fragen immer, was ich ihnen für Ausdrücke beibringe, die in Bayern nicht verstanden werden.
    Nochmals vielen Dank für diese umfangreiche Wörterliste!

  • #14

    Peter Schroer (Montag, 27 Juli 2020 20:59)


    Die Pilatustreppe
    Treppe durch das Schwarze Stück von der Nettestraße (zwischen Firma Frohn und Industriebrache Müller & Schröder) zum Kohlhagener Weg.

    Sehr geehrter Herr Klimpel,
    ich habe ihre Internet Seite mit viel Vergnügen verfolgt immerhin bin ich 1952 in Altena geboren und habe dann mit 23 Jahren Altena verlassen. Ich habe damals die meiste Zeit Nettestraße 108 gewohnt. Darum bin ich beinah täglich langs der
    Pilatustreppe gelaufen. Von der Nettestraße aus mußte man durch eigenen dunkelten nach Pisse stinkenden Tunnel laufen. Aber danach ging’s mit endelosen Treppen (darum auch Pilatustreppe) als Abkürzung zum Kohlhagener Weg kommen. Aber auf halbem Weg sah ich auf der linken Seite einige Holzbarraken. Die dienten als Unterkünfte für die damals ersten Gastarbeiter.
    Später habe ich mich gefragt ob dies nicht auch Überbleibsels aus der Nazi Zeit?.

  • #13

    Andrea im"Exil" (Sonntag, 22 September 2019 01:05)

    Nachdem ich fast meine ganze Kindheit und Jugend in Altena verbracht habe (von 1-21 Jahren), finde ich ihre Seite richtig klasse. Ich habe dabei immer noch meine Omma im Ohr ;-) Danke dafür!!

    Hier noch eine Ergänzung: Errappel = Kartoffeln

    Und ein Teil des Versmaß der "Schnurre" die am Bahnhof steht. Als sie noch von Altena nach Lüdenscheid durchs Rahmedetal zuckelte und auf halber Strecke nicht mehr weiter kam und zurück"rutschte" ...

    I maut da ropp, I maut da ropp, de Düvel schlägt mit em Knüppel drop! = Ich muss darauf, ich muss darauf, der Teufel schlägt mit dem Knüppel drauf.

    Ich war sicher nicht das letzte Mal auf dieser super Seite :-))))

  • #12

    Bianka (Mittwoch, 05 September 2018 11:00)

    Schreibe im Rahmen des Studiums eine Hausarbeit über's "Sauerländer Platt" (speziell Altena) und bin beim recherchieren auf Ihre Seite gestoßen. Hat mir sehr geholfen und es ist spannend die Sprache fernab von Fachbüchern zu erkunden. Danke! :)

  • #11

    Ulrike Buder (Sonntag, 11 Juni 2017 10:01)

    Als gebürdige Altenaerin stieß ich per Zufall auf Ihre Seite und habe viel Spaß beim Lesen der Geschichte und Geschichten meiner Heimat. Manches war mir bekannt, anderes nicht. Vielen Dank, dass Sie durch Ihren Einsatz mir so viel Freude bereiten

  • #10

    Gerd Willschütz (Montag, 29 August 2016 17:06)

    Es ist mir als Altenaer der 60er immer wieder eine Freude, mich von Ihnen auf eine Zeitreise mitnehmen zu lassen. Danke!

  • #9

    Gerhard Piepenstock (Sonntag, 20 Oktober 2013 15:25)

    Hallo Gerd,
    diese Seite hat bestimmt viel Arbeit und Zeit gekostet. Wer Dich kennt, der weiß, dass, wenn Du etwas in Angriff nimmst, dies auch mit viel Liebe tust.
    Weiter so!

  • #8

    Angela Plötz (Sonntag, 29 September 2013 18:09)

    Hallo Gerd,
    gerne besuche ich Deine Seite und entdecke immer wieder etwas Neues. Mir gefallen insbesondere Seiten, die sich mit der Geschichte von Altena befassen. Ferner lese ich mit viel Freude die Altenaer Sagen und Erzählungen, die Du gesammelt hast.
    Auf Burg Altena hatten wir des öfteren Gelegenheit uns über geschichtliche Themen auszutauschen, was mir immer viel Spaß gemacht hat. Ich hoffe, dass wir auch zukünftig noch oft als Burgführer gemeinsam tätig sind.
    Grüße aus Iserlohn

  • #7

    Frank Knitschke (Freitag, 27 September 2013 22:22)

    Hallo,

    ich bin über WKW auf diese Seite aufmerksam geworden.

    Meine Wurzeln liegen schon seit Genarationen in und um Altena.

    Bin auch ein Altenaer und ich habe mit Begeisterung diese HP genossen.

    Auch ist mir das Sauerländer Platt ein Begriff und viele Begriffe benutze ich auch Heut noch.
    Mein Muttchen sprach es noch zu Hause.

    Danke Gerd Klimpel für diese gelungene HP.

    Gruß Frank

  • #6

    Anna Schupmehl (Freitag, 27 September 2013 22:20)

    Eintrag am 07.02.2010 um 15:16 Uhr


    Hallo Gerd Klimpel,
    ich habe eine Urkunde von meiner Ur-Urgroßmutter die eine geb. Theresia Klimpel war und einen Franz Lindner geheiratet hat die Tochter heißt Rosina. Zur Zeit der Geburt wohnten sie in Wabitz Bez.
    Staudnitz im Jahre 1865. Besteht hier vielleicht ein Zusammenhang ?
    Viele Grüße Anna Schupmehl

  • #5

    lisalinn (Freitag, 27 September 2013 22:19)

    Eintrag am 04.02.2010 um 21:46 Uhr


    Ich bin total begeistert von deiner tollen "Hausseite". Mit großer Freude und viel Schmunzeln schwelge ich in Erinnerungen. Der Hohlweg im Gehegde...Kinderzeit...zum Cola trinken nach Panne...die Egge und das Gehegde,unser Spielplatz...die Zeit bleibt stehen. Ich lese und lese und lese. Vielen Dank....toll und sehr liebevoll geschrieben.
    Herzliche Grüße aus meiner Wahlheimat Nordfriesland
    lisalinn

  • #4

    Andreas Blumenthal (Freitag, 27 September 2013 22:18)

    Eintrag am 01.07.2009 um 14:01 Uhr


    Hallo,
    und Grüße aus der Lennestr. Bin über Frau Rinke auf diese schöne Seite gestoßen und beschäftige mich auch sehr mit der Stadtgeschichte von Altena.
    Grüße
    A.Blumenthal

  • #3

    Ursula Rinke (Freitag, 27 September 2013 22:17)

    Eintrag am 23.06.2009 um 18:18 Uhr


    Hallo Herr Klimpel,
    habe gerade mit großem Vergnügen Ihre Anleitung zum Sauerländisch (Hochdeutsch)sprechen gelesen! Aber ich fürchte trotz 50 Jahren Altena werde ich es nie so richtig können.
    Herzlichen Gruß
    Ursula Rinke

  • #2

    Bernd Dickel (Freitag, 27 September 2013 22:16)

    Eintrag am 10.06.2009 um 14:18 Uhr


    Hallo Gerd Klimpel.

    Sauerländer Hochdeutsch.
    Da hat ich doch en Halbstünnecken orntlich Spass inne Bakken.
    Superseite.
    Gruß aus Herscheid

  • #1

    Chris Stevens (Freitag, 27 September 2013 22:13)

    Eintrag am 27.01.2009 um 11:26 Uhr

    Hi there, I am sorry I cannot speak German, I am a descendant of Johann M Klimpel born 1837, I hope this is the same Johann M Klimple listed in your family tree. He Sailed on the Terpsichore from Hamburg 15th November 1875 - arrived Wellington New Zealand 18th March 1876 I am his great great grandson. Would love to hear from you if you are able to converse in english.

Besucherzaehler

MEINE FOTOS AUF flickr
MEINE FOTOS AUF flickr