Der fremde Kartenspieler

 

Zur Zeit der Reformation, als Herzog Johann III. von Kleve über das Märkische Süderland herrschte, spielten in einem kleinen Wirtshaus in der Freiheit Altena am Fuße der Wulfsegge drei leidenschaftliche Kartenspieler um viel Geld.

Am späten Abend trat ein gutgekleideter Herr herein und nahm bei den Spielern am Tisch Platz mit dem Begehren, doch mitzuspielen, was ihm nicht verweigert wurde, da man insgeheim hoffte, ihm das Geld aus der Tasche zu ziehen. Anfangs verlor der Gast Geldstück für Geldstück, doch schon nach einer Weile wendete sich das Blatt, und er gewann ein Spiel nach dem anderen und nahm den drei Altenaern die gesamte Barschaft ab, sodaß diese sich beim Wirt noch Geld borgen mußten. Gerade als die Uhr der nahegelegenen Katharinenkirche Mitternacht schlug, fiel einem der drei Spieler eine Karte zu Boden.
Als er sich bückte, um sie aufzuheben, bemerkte er zu seinem größten Entsetzen, daß der geheimnisvolle Fremde einen Pferdefuß hatte. Bleich vor Schrecken warf er die Karten hin, rief einen frommen Spruch, bekreuzigte sich und wollte aufspringen und davonzulaufen, aber er saß auf seinem Stuhl wie festgewachsen. Als nun der unheimliche Fremde den Bibelspruch vernahm und das Kreuzzeichen sah, stieß er ein fürchterliches Geheul aus und entwich mit einem Gestank nach Pech und Schwefel durch das offene Fenster. Unsere drei Spieler rührten von Stund’ an keine Karten mehr an.
Aber der„Leibhaftigen“ kam noch oft unvermutet und unerkannt nach Altena in die Gasthäuser, um die Drahtzieher zu manchem leidenschaftlichen Kartenspiel zu verführen, so daß Armut in die Stadt einzuziehen drohte und die Sitten verrohten.
Letztlich wußten sich der Bürgermeister und der Rat keinen anderen Ausweg mehr, daß sie im Jahre 1534 mit der Einwilligung aller Bürger Glücksspiele um Geld mit Karten und Steinen verboten. Nur Ball- und Brettspiele blieben erlaubt. Jeder Wirt, der solche Spiele duldete, wurde bestraft, ebenso heimliche Spieler, wobei derjenige, der das Spiel zur Anzeige brachte, eine Belohnung erhielt.

 

* * *

Besucherzaehler

MEINE FOTOS AUF flickr
MEINE FOTOS AUF flickr